Umgang mit psychischen Problemen aus Vedanta Sicht VC 511

Viveka Chudamani Vers 511. Tätigkeit, Genuss, Gerissenheit/Schlauheit, Trunkenheit, Dumpfheit, Bindung und Freiheit/Befreiung – diese vergänglichen Zustände des Intellekts sind in Wirklichkeit, niemals im Selbst (oder: niemals dem Selbst zu eigen), welches das göttliche Brahman, das Absolute und Nicht-Duale ist.

Sanskrit-Text:

kartṛtva-bhoktṛtva-khalatva-mattatā-
jaḍatva-baddhatva-vimuktatādayaḥ |
buddher vikalpā na tu santi vastutaḥ
svasmin pare brahmaṇi kevale ‚dvaye || 511 ||

कर्तृत्वभोक्तृत्वखलत्वमत्तता-
जडत्वबद्धत्वविमुक्ततादयः |
बुद्धेर्विकल्पा न तु सन्ति वस्तुतः
स्वस्मिन्परे ब्रह्मणि केवले ऽद्वये || ५११ ||

kartritva-bhoktritva-khalatva-mattata-
jadatva-baddhatva-vimuktatadayah |
buddher vikalpa na tu santi vastutah
svasmin pare brahmani kevale’dvaye || 511 ||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • kartṛtva-bhoktṛtva-khalatva-mattatā-jaḍatva-baddhatva-vimuktatādayaḥ : ein Handelnder zu sein (Kartritva), ein Erfahrender zu sein (Bhoktritva), Gerissenheit („Bösewicht-Sein“, Khala-tva), Berauschtheit (Mattata), Apathie (Jadatva), Gebundensein (Baddha-tva), Erlöstsein (Vimuktata) usw. (Adi)
  • buddheḥ : des Intellekts (Buddhi)
  • vikalpāḥ : (sind) Vorstellungen, Einbildungen (Vikalpa)
  • na : nicht (Na)
  • tu : aber (Tu)
  • santi : sie existieren („sind“, as)
  • vastutaḥ : in Wirklichkeit (Vastutas)
  • svasmin : Selbst (Sva)
  • pare : im höchsten (Para)
  • brahmaṇi : Absoluten (Brahman)
  • kevale : dem einen („einzigen“, Kevala)
  • advaye : nicht-dualen (Advaya)

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