Karma und Körper sind eine Illusion VC 462

Viveka Chudamani Vers 462. Prarabdha überhaupt dem Körper zuzuschreiben ist entschieden eine Illusion. Wie kann eine Überlagerung/Superimposition irgendeine Existenz haben? Wie kann das Unreale geboren werden? Und wie kann das, was nie geboren wurde, sterben? Also wie kann prarabdha für etwas Unreales funktionieren?

Sanskrit-Text:

śarīrasyāpi prārabdha-kalpanā bhrāntir eva hi |
adhyastasya kutaḥ sattvam asatyasya kuto janiḥ |
ajātasya kuto nāśaḥ prārabdham asataḥ kutaḥ || 462 ||

शरीरस्यापि प्रारब्धकल्पना भ्रान्तिरेव हि |
अध्यस्तस्य कुतः सत्त्वमसत्यस्य कुतो जनिः |
अजातस्य कुतो नाशः प्रारब्धमसतः कुतः || ४६२ ||

sharirasyapi prarabdha-kalpana bhrantir eva hi |
adhyastasya kutah sattvam asatyasya kuto janih |
ajatasya kuto nashah prarabdham asatah kutah || 462 ||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • śarīrasya : (bezüglich) des Körpers (Sharira)
  • api : sogar (Api)
  • prārabdha-kalpanā : die Vorstellung, Einbildung (Kalpana) eines im aktuellen Leben wirkenden („begonnenen“, PrarabdhaKarma)
  • bhrāntiḥ : (ist) ein Irrtum (Bhranti)
  • eva : nur (Eva)
  • hi : gewiss (Hi)
  • adhyastasya : einer fälschlich übertragenen (Sache, Adhyasta)
  • kutaḥ : woher (käme, Kutas)
  • sattvam : die Existenz (Sattva)
  • asatyasya : von etwas Unwirklichem (Asatya)
  • kutaḥ : woher (käme)
  • janiḥ : die Geburt (Jani)
  • ajātasya : von etwas nicht Geborenem (Ajata)
  • kutaḥ : woher (käme)
  • nāśaḥ : der Tod („das Zunichtewerden“, Nasha)
  • prārabdham : das im aktuellen Leben wirkende („begonnene“, PrarabdhaKarma)
  • asataḥ : des nicht existierenden, unwirklichen (Körpers, Asat)
  • kutaḥ : woher (käme also)

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