Viveka Chudamani Vers 169. Unabhängig vom Geist (manas) gibt es keine Unwissenheit (avidya). Der Geist an sich ist die Unwissenheit, und das ist die Ursache für die Bindung /Anhaftung an der relativen Wirklichkeit. Wenn er zerstört wird, ist alles andere zerstört, wenn er sich manifestiert, manifestiert sich alles andere.
Sanskrit-Text:
na hy asty avidyā manaso’tiriktā
mano hy avidyā bhava-bandha-hetuḥ |
tasmin vinaṣṭe sakalaṃ vinaṣṭaṃ
vijṛmbhite’smin sakalaṃ vijṛmbhate || 169 ||
न ह्यस्त्यविद्या मनसो ऽतिरिक्ता
मनो ह्यविद्या भवबन्धहेतुः |
तस्मिन्विनष्टे सकलं विनष्टं
विजृम्भिते ऽस्मिन्सकलं विजृम्भते || १६९ ||
na hy asty avidya manaso’tirikta
mano hy avidya bhava-bandha-hetuh |
tasmin vinashte sakalam vinashtam
vijrimbhite’smin sakalam vijrimbhate || 169 ||
Wort-für-Wort-Übersetzung:
na : nicht (Na)
hi : gewiss (Hi)
asti : es gibt („existiert“, Asti)
avidyā : Unwissenheit (Avidya)
manasaḥ : vom Geist (Manas)
atiriktā : unabhängig („ausgenommen“, Atirikta)
manaḥ : der Geist, das Denken (Manas)
hi : denn (Hi)
avidyā : (ist selbst) Unwissenheit
bhava-bandha-hetuḥ : die Ursache (Hetu) für die Gefangenschaft (Bandha) in der (materiellen) Existenz (Bhava)
tasmin : wenn dieser (Geist, Tad)
vinaṣṭe : verschwunden ist (Vinashta)
sakalam : (ist) alles (Sakala)
vinaṣṭam : verschwunden (Vinashta)
vijṛmbhite : zur Erscheinung gekommen ist (Vijrimbhita)
asmin : sobald er (Idam)
sakalam : alles
vijṛmbhate : erscheint, manifestiert sich (vi + jṛmbh)
Mehr Informationen:
- Vedanta
- Wort-für-Wort-Übersetzung Viveka Chudamani Vers 1
- Vedanta Seminare
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