Es gibt nur eine unendliche ewige Wirklichkeit VC 574

Viveka Chudamani Vers 574. Bindung und Befreiung sind von Maya bewirkte Illusionen. Sie existieren nicht im Selbst. Da es keine Begrenzung hinsichtlich/bezĂŒglich des unendlichen Raums geben kann, wie kann/könnte es dann irgendeine Begrenzung der höchsten Wahrheit geben, die ungeteilt, still, reglos, unanfechtbar, makellos, rein und nicht-dual ist?

Sanskrit-Text:

atas tau māyayā káž·ptau bandha-mokáčŁau na cātmani |
niáčŁkale niáčŁkriye ƛānte niravadye nirañjane |
advitīye pare tattve vyoma-vat kalpanā kutaង || 574 ||

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atas tau mayaya kliptau bandha-mokshau na chatmani |
nishkale nishkriye shante niravadye niranjane |
advitiye pare tattve vyoma-vat kalpana kutah || 574 ||

Wort-fĂŒr-Wort-Übersetzung:

  • ataáž„ : daher, deshalb (Atas)
  • tau : diese beiden (Tad)
  • māyayā : durch die Illusion (Maya)
  • káž·ptau : (sind) erschaffen (Klipta)
  • bandha-mokáčŁau : Gefangenschaft („Bindung“, Bandha) und Erlösung (Moksha)
  • na : nicht (Na)
  • ca : und (Cha)
  • ātmani : (von Bedeutung in bezug) auf das Selbst (Atman)
  • niáčŁkale : (in bezug) auf die ungeteilte (Nishkala)
  • niáčŁkriye : nicht handelnde (Nishkriya)
  • ƛānte : stille (Shanta)
  • niravadye : tadellose (Niravadya)
  • nirañjane : reine, unbefleckte (Niranjana)
  • advitÄ«ye : unermessliche („ohnegleichen“, Advitiya)
  • pare : höchste (Para)
  • tattve : Wirklichkeit (Tattva)
  • vyoma-vat : wie (Vat) in bezug auf den Himmel (Vyoman)
  • kalpanā : eine Vorstellung (von Begrenzung, Kalpana)
  • kutaáž„ : woher (kĂ€me, Kutas)

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