Die Erkenntnis der reinen Wahrheit VC 110

Viveka Chudamani Vers 110 Durch die Erkenntnis der reinen, nondualen (advaya) absoluten Wirklichkeit kann Maya überwunden werden, so wie die Illusion / Irrtum der Schlange zerstört werden kann durch das Erkennen des Seils. Die bekannten Grundeigenschaften (guna) von Maya sind rajas, tamas und sattva – mit ihren entsprechenden Wirkungen.

Sanskrit-Text:

śuddhādvaya-brahma-vibodha-nāśyā
sarpa-bhramo rajju-vivekato yathā |
rajas-tamaḥ-sattvam iti prasiddhā
guṇās tadīyāḥ prathitaiḥ sva-kāryaiḥ || 110 ||

शुद्धाद्वयब्रह्मविबोधनाश्या
सर्पभ्रमो रज्जुविवेकतो यथा |
रजस्तमःसत्त्वमिति प्रसिद्धा
गुणास्तदीयाः प्रथितैः स्वकार्यैः || ११० ||

shuddhadvaya-brahma-vibodha-nashya
sarpa-bhramo rajju-vivekato yatha |
rajas-tamah-sattvam iti prasiddha
gunas tadiyah prathitaih sva-karyaih || 110 ||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • śuddhādvaya-brahma-vibodha-nāśyā : (die Maya) ist zu vernichten (Nashya) durch die Erkenntnis (Vibodha) des reinen (Shuddha) nichtdualen (Advaya) Absoluten (Brahman)
  • sarpa-bhramaḥ : die irrtümliche Vorstellung (Bhrama) einer Schlange (Sarpa)
  • rajju-vivekataḥ : durch die Unterscheidungsfähigkeit (Viveka) hinsichtlich eines Seiles (Rajju)
  • yathā : so wie (Yatha)
  • rajas-tamaḥ-sattvam : Leidenschaft (Rajas), Trägheit („Finsternis“, Tamas) und Güte (Sattva)
  • iti : so (Iti)
  • prasiddhāḥ : heißen („sind bekannt“, Prasiddha)
  • guṇāḥ : Grundbestandteile („Eigenschaften“, Guna)
  • tadīyāḥ : ihre (Tadiya)
  • prathitaiḥ : wohlbekannten (Prathita)
  • sva-kāryaiḥ : entsprechend ihrer jeweiligen (Sva) Wirkungen (Karya)

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