Viveka Chudamani Vers 569. Durch die Verwirklichung der Einheit des Individuellen Selbst und Brahman werden seine Körper (grobstofflich, subtil und kausal) – bestehend aus Unwissenheit und so weiter – verbrannt, und er wird selbst Brahman. Wie kann Brahman (das Ungeborene) jemals wiedergeboren werden?
Sanskrit-Text:
sad-ātmaikatva-vijñāna-dagdhāvidyādi-varṣmaṇaḥ |
amuṣya brahma-bhūtatvād brahmaṇaḥ kuta udbhavaḥ || 569 ||
सदात्मैकत्वविज्ञानदग्धाविद्यादिवर्ष्मणः |
अमुष्य ब्रह्मभूतत्वाद्ब्रह्मणः कुत उद्भवः || ५६९ ||
sad-atmaikatva-vijnana-dagdhavidyadi-varshmanah |
amushya brahma-bhutatvad brahmanah kuta udbhavah || 569 ||
Wort-für-Wort-Übersetzung:
- sad-ātmaikatva-vijñāna-dagdhāvidyādi-varṣmaṇaḥ : desjenigen, dessen aus Unwissenheit (Avidya) usw. (Adi) bestehender Körper (Varshman) durch die Erkenntnis (Vijnana) der Identität („Einheit“, Ekatva) des universalen („seienden“, Sat) und individuellen Selbst (Atman) verbrannt (Dagdha) ist
- amuṣya : dieses (Adas)
- brahma-bhūtatvāt : infolge seines zum Absoluten Gewordenseins (Brahmabhuta)
- brahmaṇaḥ : Absoluten (Brahman)
- kutaḥ : woher (käme, Kutas)
- udbhavaḥ : (eine erneute) Geburt (Udbhava)
Mehr Informationen:
- Vedanta
- Wort-für-Wort-Übersetzung Viveka Chudamani Vers 1
- Vedanta Seminare
Der Beitrag Der Befreite verschmilzt mit Brahman VC 569 erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog – Yoga, Meditation und Ayurveda
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