Die höchste Wirklichkeit ist ohne ein zweites VC 394

Viveka Chudamani Vers 394. Die Höchste Wirklichkeit (brahman) existiert aus sich selbst, ist wie Raum rein, frei von Vielfalt, unbegrenzt, reglos, unveränderlich, ohne innen und außen, ungeteilt, nicht-dual. Was anderes gibt es zu erkennen?

Sanskrit-Text:

ākāśa-van nirmala-nirvikalpaṃ
niḥsīma-niḥspandana-nirvikāram |
antar-bahiḥ-śūnyam ananyam advayaṃ
svayaṃ paraṃ brahma kim asti bodhyam || 394 ||

आकाशवन्निर्मलनिर्विकल्पं
निःसीमनिःस्पन्दननिर्विकारम् |
अन्तर्बहिःशून्यमनन्यमद्वयं
स्वयं परं ब्रह्म किमस्ति बोध्यम् || ३९४ ||

akasha-van nirmala-nirvikalpam
nihsima-nihspandana-nirvikaram |
antar-bahih-shunyam ananyam advayam
svayam param brahma kim asti bodhyam || 394 ||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • ākāśa-vat : wie (Vat) der Himmel, Raum (Akasha)
  • nirmala-nirvikalpam : makellos (Nirmala), nicht differenziert (Nirvikalpa)
  • niḥsīma-niḥspandana-nirvikāram : unbegrenzt (Nihsiman), bewegungslos (Nihspandana) und unveränderlich (Nirvikara)
  • antar-bahiḥ-śūnyam : innen (Antar) und außen (Bahis) leer (Shunya)
  • ananyam : nicht verschieden (Ananya)
  • advayam : nicht-dual (Advaya)
  • svayam : aus sich selbst heraus (existierend, Svayam)
  • param : das höchste (Para)
  • brahma : Absolute (Brahman)
  • kim : was (noch, Kim)
  • asti : ist (Asti)
  • bodhyam : zu erkennen (Bodhya)

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