Viveka Chudamani Vers 120. Die unmanifeste Hülle des Selbst wird Kausalkörper (karana sharira) genannt. Er besteht aus der Kombination der drei gunas. Er ist in dem Tiefschlaf erfahrbar, weil da die Tätigkeit aller zehn Sinne (indriyas) und des Verstandes (buddhi) ruht.
Sanskrit-Text:
avyaktam etat tri-guṇair niruktaṃ
tat kāraṇaṃ nāma śarīram ātmanaḥ |
suṣuptir etasya vibhaktyavasthā
pralīna-sarvendriya-buddhi-vṛttiḥ || 120 ||
अव्यक्तमेतत्त्रिगुणैर्निरुक्तं
तत्कारणं नाम शरीरमात्मनः |
सुषुप्तिरेतस्य विभक्त्यवस्था
प्रलीनसर्वेन्द्रियबुद्धिवृत्तिः || १२० ||
avyaktam etat tri-gunair niruktam
tat karanam nama shariram atmanah |
sushuptir etasya vibhaktyavastha
pralina-sarvendriya-buddhi-vrittih || 120 ||
Wort-für-Wort-Übersetzung:
avyaktam : Unmanifeste (Avyakta)
etat : das (Etad)
tri-guṇaiḥ : (das) durch (seine) drei Eigenschaften (Triguna)
niruktam : erklärt wurde („hergeleitet“, Nirukta)
tat : der (Tad)
kāraṇam : kausale (Karana)
nāma : heißt („namens“, Naman)
śarīram : Körper (Sharira)
ātmanaḥ : des Selbst (Atman)
suṣuptiḥ : der Tiefschlaf (Sushupti)
etasya : dieses (Kausalkörers, Etad)
vibhakty-avasthā : (ist) ein spezifischer („gesonderter“, Vibhakti) Zustand (Avastha)
pralīna-sarvendriya-buddhi-vṛttiḥ : in dem die Funktionen (Vritti) aller (Sarva) Sinne (Indriya) und des Verstandes (Buddhi) verschwunden („aufgelöst“, Pralina) sind
Mehr Informationen:
- Vedanta
- Wort-für-Wort-Übersetzung Viveka Chudamani Vers 1
- Vedanta Seminare
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