Viveka Chudamani Vers 209. Anandamayakosha kann nicht das Höchste Selbst sein, weil sie Eigenschaften hat, die sich ständig ändern. Sie ist eine Abwandlung der Urnatur (prakriti), eine Folge vergangener guter Taten und sie liegt eingebettet in die anderen Hüllen, die selbst alle Modifikationen sind.
Sanskrit-Text:
naivāyam ānanda-mayaḥ parātmā sopādhikatvāt prakṛter vikārāt |
kāryatva-hetoḥ sukṛta-kriyāyā vikāra-saṅghāta-samāhitatvāt || 209 ||
नैवायमानन्दमयः परात्मा सोपाधिकत्वात्प्रकृतेर्विकारात् |
कार्यत्वहेतोः सुकृतक्रियाया विकारसङ्घातसमाहितत्वात् || २०९ ||
naivayam ananda-mayah paratma sopadhikatvat prakriter vikarat |
karyatva-hetoh sukrita-kriyaya vikara-sanghata-samahitatvat || 209 ||
Wort-für-Wort-Übersetzung:
- na : nicht (Na)
- eva : ebenso (Eva)
- ayam : (ist) diese (Ayam)
- ānanda-mayaḥ : aus Wonne bestehende (Hülle, Anandamaya)
- parātmā : das höchste Selbst (Paratman)
- sopādhikatvāt : weil sie von weiteren Begrenzungen abhängig ist (Sopadhika)
- prakṛteḥ : der Urnatur (ist, Prakriti)
- vikārāt : weil sie eine Umwandlung (Vikara)
- kāryatva-hetoḥ : aus dem Grunde (Hetu), dass sie eine Wirkung (Karya)
- sukṛta-kriyāyāḥ : guter („wohlgetaner“, Sukrita) Handlungen (ist, Kriya)
- vikāra-saṅghāta-samāhitatvāt : (und) weil sie mit einem Konglomerat (Sanghata) weiterer Umwandlungen (Vikara) verbunden ist (Samahita)
Mehr Informationen:
- Vedanta
- Wort-für-Wort-Übersetzung Viveka Chudamani Vers 1
- Vedanta Seminare
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