Viveka Chudamani Vers 400. Die Auffassung von Vielfalt in der Einen Wirklichkeit (eka-vastu) ist nur eine Einbildung /falsche Vorstellung. Wie kann es da in der Wirklichkeit, die unveränderlich (nirvikara), formlos (nirakara) und eigenschaftslos (nirvishesha) ist, Verschiedenheit / Getrenntheit (bhida) geben?
Sanskrit-Text:
asat-kalpo vikalpo’yaṃ viśvam ity eka-vastuni |
nirvikāre nirākāre nirviśeṣe bhidā kutaḥ || 400 ||
असत्कल्पो विकल्पो ऽयं विश्वमित्येकवस्तुनि |
निर्विकारे निराकारे निर्विशेषे भिदा कुतः || ४०० ||
asat-kalpo vikalpo’yam vishvam ity eka-vastuni |
nirvikare nirakare nirvisheshe bhida kutah || 400 ||
Wort-für-Wort-Übersetzung:
- asat-kalpaḥ : (ist so gut) wie (Kalpa) irreal (“nicht-existent”, Asat)
- vikalpaḥ : Vorstellung (Vikalpa)
- ayam : die (Ayam)
- viśvam : (ausdifferenzierten) Universum (Vishva)
- iti : von einem (“so”, Iti)
- eka-vastuni : in der einen (Eka) Realität (Vastu)
- nirvikāre : ohne Wandlung (Nirvikara)
- nirākāre : ohne Form (Nirakara)
- nirviśeṣe : dem Absoluten (“Ununterschiedenen”, Nirvishesha)
- bhidā : eine Unterscheidung, Differenzierung (Bhida)
- kutaḥ : woher (käme da, Kutas)
Mehr Informationen:
- Vedanta
- Wort-für-Wort-Übersetzung Viveka Chudamani Vers 1
- Vedanta Seminare
Der Beitrag Die Höchste Wirklichkeit ist formlos und eigenschaftslos VC 400 erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog – Yoga, Meditation und Ayurveda
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