Bhakti – Hingabe an Gott VC 31

Viveka Chudamani Vers 31. Dieser Vers lautet: Unter den vielen Wegen, die zur Befreiung führen, ist bhakti (Hingabe) das wichtigste. Liebevolle Hingabe an Gott (bhakti) bedeutet, unablässig über das wahre Selbst/wahre Natur (svarupa) zu meditieren.

Sanskrit Text:

mokṣa-kāraṇa-sāmagryāṃ bhaktir eva garīyasī |
sva-sva-rūpānusandhānaṃ bhaktir ity abhidhīyate || 31 ||

मोक्षकारणसामग्र्यां भक्तिरेव गरीयसी |
स्वस्वरूपानुसन्धानं भक्तिरित्यभिधीयते || ३१ ||

moksha-karana-samagryam bhaktir eva gariyasi |
sva-sva-rupanusandhanam bhaktir ity abhidhiyate || 31 ||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • mokṣa-kāraṇa-sāmagryām : aus der Gesamtheit (Samagri) der Ursachen (Karana) für die Erlösung (Moksha)
  • bhaktiḥ : Hingabe (Bhakti)
  • eva : gewiss (Eva)
  • garīyasī : (ist) die bedeutendste (Gariyams)
  • sva-sva-rūpānusandhānam : das Erforschen (“Richten der Aufmerksamkeit”, Anusandhana) der eigenen (Sva) Wesensnatur (Svarupa)
  • bhaktiḥ : Hingabe
  • iti : so (Iti)
  • abhidhīyate : wird genannt (abhi + dhā)     || 31 ||

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Viveka Chudamani Einführung

Einführung in Viveka Chudamani, das Kronjuwel der Unterscheidung. Viveka Chudamani ist einer der wichtigsten Vedanta Texte, mit dem du die Tiefen des spirituellen Lebens verstehen kannst. Viveka Chudamani wurde geschrieben vom großen Advaita Vedanta Lehrer Shankaracharya. Mit diesem Vortrag wird die Vortragsreihe weitergeführt, über 500 Kurzvorträge, mit Kommentaren zu jedem einzelnen Vers.

Verse VC 1 – VC 30 findest du vorhergehend vom 11. September 2017 bis 11. Oktober 2017

Ruhe des Geistes reicht nicht aus VC 30

Viveka Chudamani Vers 30. Dieser Vers lautet: Wenn die Verhaftungslosigkeit (viraktatva) und der Wunsch nach Befreiung (mumuksha) schwach sind, wirken die 6 Tugenden, wie Stille der Gedanken/ Ruhe des Geistes (shama), nur wie ein Trugbild des Wassers in der Wüste. Sanskrit Text: etayor mandatā yatra viraktatva-mumukṣayoḥ | marau salila-vat tatra śamāder bhāna-mātratā || 30 || […]

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Verhaftungslosigkeit und der Wunsch nach Befreiung VC 29

Viveka Chudamani Vers 29. Dieser Vers lautet: Nur wenn die Verhaftungslosigkeit (vairagya) und der Wunsch nach Befreiung (mumukshutva) stark sind, können sich die 6 Tugenden entfalten und Früchte tragen. Sanskrit Text: vairāgyaṃ ca mumukṣutvaṃ tīvraṃ yasya tu vidyate | tasminn evārthavantaḥ syuḥ phalavantaḥ śamādayaḥ || 29 || वैराग्यं च मुमुक्षुत्वं तीव्रं यस्य तु विद्यते | […]

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Kultiviere die Sehnsucht nach Befreiung VC 28

Viveka Chudamani Vers 28. Dieser Vers lautet: Auch wenn der Wunsch nach Befreiung nur schwach oder mäßig ist, wird er durch vairagya (Verhaftungslosigkeit), durch die 6 Tugenden (shamadi–shatka), wie Ruhe des Geistes/ Versenkung, Selbstbeherrschung und durch die Gnade des Meisters größer und stärker und trägt Früchte. Sanskrit Text: manda-madhyama-rūpāpi vairāgyeṇa śamādinā | prasādena guroḥ seyaṃ […]

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Sehnsucht nach Befreiung VC 27

Viveka Chudamani Vers 27. Dieser Vers lautet: Mumukshuta ist das brennende Verlangen/ Wunsch (ichchha) nach Befreiung, indem man sein wahres Selbst/ die eigene Wesensnatur (svarupa) erkennt und sich von den Fesseln des Ego (ahankara) und von der Illusion der Unwissenheit (ajnana) befreit. Sanskrit Text: ahaṅkārādi-dehāntān bandhān ajñāna-kalpitān | sva-sva-rūpāvabodhena moktum icchā mumukṣutā || 27 || […]

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Freude und Selbstverwirklichung VC 57

Viveka Chudamani Vers 57. Dieser Vers lautet: Die Schönheit der Form einer Vina und die Fähigkeit des Spielens auf den Saiten dienen nur zur Freude des Publikums, reichen jedoch nicht aus, zur Königswürde (samrajya)/ zur Einheit/ Selbstverwirklichung zu führen. Lausche in dieser Ausgabe des Täglichen-Inspirationen-Podcast dem Kommentar von und mit Sukadev. (kann auch geändert werden) […]

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Meditative Versenkung VC 26

Viveka Chudamani Vers 26. Dieser Vers lautet: Meditative Versenkung (samadhanam) ist die ununterbrochene Konzentration des Geistes (buddhi) auf die ewig reine Absolute Wirklichkeit (brahman). Er wird nicht erreicht durch den freien Lauf der Gedanken. Sanskrit Text: sarvadā sthāpanaṃ buddheḥ śuddhe brahmaṇi sarvadā | tat samādhānam ity uktaṃ na tu cittasya lālanam || 26 || सर्वदा […]

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